Podcast: Der Social Entrepreneurship Jahresrückblick 2019

Social Entrepreneurship Jahresrückblick 2019

Dieses mal ist in unserem Podcast alles anders. Nicht ein Gesprächspartner/in, nein – über 20! Was hat sich 2019 getan? Was muss sich noch für die Szene tun? Georg Staebner von Helden und Visionäre und Christian Deiters von social-startups.de begleiten den Überblick!

2019 war kein schlechtes Jahr für Helden, Visionäre und Social Entrepreneurs. Doch was bewegt einzelne Möglichmacher des Wandels? Die letzten Wochen hat Georg mit etlichen Menschen gesprochen und deren Meinungen eingefangen.

Zusammen mit Christian beleuchtet er die verschiedenen Meinungen und blickt über den Tellerrand hinaus. Am Ende gibt es noch einen ganz besonderen Gast in unserem Podcast: Muhammad Yunus (Friedensnobelpreisträger 2006) von der Grameen Bank.

Gegliedert ist der Jahresrückblick 2019 in verschiedene Themen. Hier einmal die Auflistung mit den Gesprächspartnern.

Social Entrepreneurship? Was ist das?

Vom Problem Denken zum Lösungsdenken. Gemeinsam wirken! Gemeinsame Sprache finden.

Social Innovation vergrößern

Chancengleichheit

Klima

Geht es 2020 weiter?

Auf jeden Fall, auch 2020 wird es weitere spannende Podcast geben. Und mit Sicherheit werden Georg und Christian sich wieder das eine oder andere Neue einfallen lassen.

In diesem Sinne, sowohl von dem Team von HeldenUndVisionäre wie auch von social-startups.de viel Vergnügen mit dem Podcast, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Christian Deiters
Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.