Next Economy Award geht an den Ökostromversorger Bürgerwerke

Nachdem zwölf Finalisten ihre Konzepte einer 13-köpfigen Jury aus Experten für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt hatten, entschied sich das Gremium bei den „Next Economy Award“ 2016 in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ für die Bürgerwerke.

Bürgerwerke-Vorstand Kai Hock sieht in der Auszeichnung eine wichtige Anerkennung für alle, die sich den Herausforderungen der Energiewende unternehmerisch stellen und dabei soziale und ökologische Aspekte nicht außer Acht lassen: „Als Sozialunternehmen, das nicht auf Profit ausgerichtet ist, sondern sich zu 100 % der Energiewende in Bürgerhand verschrieben hat, freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist für uns bei den Bürgerwerken eine wunderbare Bestätigung dafür, dass wir mit der Gründung eines Energieversorgers in Bürgerhand den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen am 24.11.2016 in Düsseldorf statt. Um sozialunternehmerische Ideen stärker zu fördern, wurden in diesem Jahr zum ersten Mal die besten Bewerber mit entsprechendem Profil berücksichtigt. Der NEA will „grünen Gründern“ und Sozialunternehmern Rückenwind verschaffen und Startups fördern, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft mitgestalten wollen.

Staatssekretär Matthias Machnig hierzu: „Die über 150 innovativen und kreativen Bewerbungen um den Next Economy Award zeigen eindrucksvoll, dass Gründungen immer stärker mit dem Themenfeld Green Economy verknüpft sind.”

Die Bürgerwerke dürfen sich als Preisträger über ein Paket aus Sach- und Beratungsleistungen im Wert von ca. 25.000 Euro freuen. „Wir werden uns dieses Preispaket anschauen und dafür einsetzen, die Versorgung mit Bürgerstrom deutschlandweit bekannt zu machen, damit der verborgene Riese „Bürgerenergie“ sichtbar wird“, so Bürgerwerke-Vorstand Kai Hock. „Jeder kann aber schon heute mitmachen, indem er bewusst eine nachhaltige Alternative wählt und sich mit dem Bürgerstrom der Bürgerwerke versorgt.“

Über den Autor

Christian Deiters
Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

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