BienenBox – ein urbanes Zuhause für Bienen

BienenBox_Balkon

Einem Bienenvolk ein Zuhause geben, Honig ernten. Mitten in der Stadt. Auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Dach. Mit der BienenBox ist das möglich. Um das urbane Zuhause für Bienen in Serie zu produzieren, läuft eine Crowdfundingkampagne.

Ein urbanes Zuhause für Bienen

In der Zeit des Bienensterbens zeigt sich die Stadt als idealer Rückzugsort für die Bienen. Denn in der Landwirtschaft haben die Tiere unter anderem mit Monokulturen und der Varroamilbe zu kämpfen. Dem Problem des Bienensterbens mit seinen ökologischen Folgen möchte Johannes Weber aus Berlin entgegenwirken. Mit der von ihm entwickelten BienenBox kann jeder auf flexible und artgerechte Weise Bienen ein Zuhause geben. Die BeinenBox kann im Garten, auf dem Dach oder dem eigenen Balkon angebracht werden. Mit Hilfe einer Betreuungsanleitung im Internet und einem Aufwand von 20 Stunden im Jahr lassen sich jährlich bis zu 15 kg Honig ernten. Bereits über 70 Menschen geben Bienen in ihrer Stadt ein Zuhause. Um die BienenBox in Serie zu produzieren, hat Johannes Weber mit seinem Verein Stadtbienen e.V. eine Crowdfundingkampagne gestartet. Das Crowdfundingziel ist bereits erreicht – noch wenige Tage kann man die Kampagne auf Startnext unterstüzten.

BienenBox_Dach

Preisgekrönte Idee

Die Idee zur BienenBox kam Johannes Weber im Jahr 2012, als er mit einer Mietergemeinschaft einen gemeinsamen Garten angelegt und sich mit der Bienenhaltung in der Stadt auseinandergesetzt hat. Erfahrungen mit der Bienenhaltung hat er bereits als Kind zusammen mit seinem Großvater gesammelt. Neben einem Social-Impact Stipendium wurde er für seine Idee beim Green Tec Award mit dem Galileo Wissenspreis ausgezeichnet.

Städtisches Bienenhalten

Seit einigen Jahren lässt sich der Trend beobachten, dass sich viele Menschen in der Stadt für Imkerei begeistern. Für Interessierte möchte Stadtbienen neben der BienenBox auch Workshops und Seminare anbieten, um über die Bienenthematik zu informieren und für die eigenständige Bienenhaltung ausbilden.

1 Kommentar zu "BienenBox – ein urbanes Zuhause für Bienen"

  1. Hallo :)

    es freut mich Deine Seite entdeckt zu haben! Ich baue mir im Moment auch eine Website auf – Rund um das Thema Bienenbeuten & Co.

    Schau doch mal vorbei – ich freue mich!

    Liebe Grüße
    Kristian

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*