WeMakeIt – Die Crowdfundingplattform für kreative Projekte

wemakeit
Die Schweizerische Crowdfunding-Plattform WeMakeIt hat sich mit ihren Projekten besonders auf kreative und kulturelle Projekte spezialisiert. Sie ist die größte Crowdfunding-Plattform dieser Art in der Schweiz und hat schon in kurzer Zeit große Erfolge verzeichnet.

Schnelle Erfolge innerhalb eines Jahres

Im Februar 2012 wurde die Plattform von Jürg Lehni, Johannes Gees und Rea Eggli gegründet. Innerhalb von zehn Monaten konnten durch WeMakeIt 116 verschiedene Projekte finanziert werden, unter anderem auch das von uns bereits vorgestellte Unternehmen Pumpipumpe. Die Kategorien Musik und Film sind derzeit die beliebtesten unterstützten Ideen und schon jetzt wurden die Erwartungen der Gründer übertroffen. Für die Gründung erhielten die drei prominente Unterstützung. So halfen die Partner Helvetia, Migros Kulturprozent und Ernst Göhner Stiftung bei der Finanzierung und bei einer professionelle Arbeitsweise.

Filter für schnellere Suche

Besonders an der Seite von WeMakeIt ist, dass der Besucher entweder Projekte in seiner Nähe unterstützen oder bestimmte Filter einstellen kann, wenn er etwas Spezifisches unterstützen möchte. Unterschieden werden kann dabei zwischen Kategorien wie Film, Festival, Literatur oder Mode oder nach Stand des Projektes, wie laufenden, bald endende oder beliebteste Projekte. Bezahlt wird hier per Kreditkarte, PostFinance-Card oder Banküberweisung. Spender, die per Bankeinzug Hilfe geleistet haben, bekommen einen Gutschein über die gezahlte Summe, um ein anderes Projekt unterstützen zu können, sollte das Finanzierungsziel nicht erreicht sein. Bei den anderen beiden Varianten bekommt der Spender seine Summe so zurück.
Wie natürlich bei allen Crowdfundingplattformen, erhält der Spender auch hier eine individuelle Belohnung, sei es in Form einer Einladung, eines signierten Buches oder eine limitierte Edition von Bildern oder Fotografien.

(Autorin: Jenny Lorbeer)

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen zu "WeMakeIt – Die Crowdfundingplattform für kreative Projekte"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*