Farbenfehlsichtigkeit kann eine Brille von EnChroma überwinden!

21.11.2016 – Die Erfindung einer neuartigen Brille durch EnChroma zeigt die Welt, wie sie ist. Doch anders als in John Carpenters Film „Sie leben!“ von 1989 zeigt sich die Welt durch die Brille betrachtet nicht als schrecklich und erschütternd, sondern als bunt und wunderschön – und somit gerade so, wie sie ist!

EnChroma produziert und verkauft (Sonnen- und transparente) Brillen, die mittels eines optimalen Filters spezifische Fotopigmente strukturieren. Diese patentierte Methode wird ‚multinotch‘ Filterung genannt. Sie beschneidet scharfe Wellenlängen des Lichts, um bestimmte Farben zu verbessern. EnChroma-Linsen trennen die sich überlappenden roten und grünen Wellenlängen, um Menschen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, rot und grün sehen.

Männer sind weit häufiger betroffen

Jeder zwölfte bis zwanzigste Mann und jede 200ste Frau sind von Farbenblindheit oder Farbenfehlsichtigkeit betroffen. Ich selbst bin als einer der letztgenannten Gruppe von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen.

Dies ist manchmal doof, aber in lebenswichtigen Situationen wie an einer Verkehrsampel genügt meine vorhandene Farbsichtigkeit. Nur die Bundeswehr war bei der Musterung nicht mit meinen Sehkompetenzen einverstanden – zu meinem Glück.

Achromasie

Meine Geschichte der Farbenfehlsichtigkeit ist längst nicht vergleichbar mit der von Menschen, die bloß noch die Welt in Graustufen sehen. Bei mir sind in meinen Augen bloß zwei von drei Farbrezeptoren von einem Defekt betroffen. Bei anderen Menschen sind alle drei Farbrezeptoren defekt und die Hell-Dunkel-Rezeptoren müssen die gesamte Arbeit des Sehens verrichten. Diese Krankheit wird Achromasie genannt.

Was deine Rezeptoren sehen, kannst du mit dem nächsten Clip testen. Zu beachten ist allerdings dass je nach Display manche Farben nicht korrekt angezeigt werden. Den Weg zum Augenarzt kann das Video also nicht ersetzen!

EnChroma…hilft oft bei Rot-Grün-Schwäche

Mir kann EnChroma helfen. Den Menschen, die unter Achromasie leiden, leider nicht. Für diese schwerwiegende Erkrankung ist EnChroma leider nicht der helfende Weg. Auch für Menschen, die unter einer Blau-Gelb-Schwäche oder einer besonders starken Protanomalie leiden, ist EnChroma nicht hilfreich.

Und auch für alle übrigen Gruppen der Rot-Grün-Schwäche gibt die Firma EnChroma, Inc. auf ihrer Homepage an, bloß für zwischen 70 und 80 Prozent der Betroffenen eine Verbesserung der Farbsehkompetenzen erreichen zu können.

Ob ich den ganzen Tag mit einer solchen Brille herumlaufen möchte, weiß ich nicht. Für mich, der ich auch eine Sehschwäche habe und daher bereits eine Brille trage, sind die Brillen von EnChroma nicht anwendbar, da sie ohne Stärken für kurz- und weitsichtige Augen angeboten werden und somit zwar mehr Farbe aber weniger Schärfe in mein Sehen bringen würden.

Großmutter muss lange dafür stricken

Umgerechnet ab 250 € kosten die Brillen im Shop von EnChroma; ohne Versand von etwa 22 € und möglicher Zölle von den USA in die EU wohlgemerkt. Für Menschen der industrialisierten Welt und die neue Mittelklasse der Schwellenländer mag dies unter Umständen eine bezahlbare Lösung für die eigene Farbenfehlsichtigkeit sein, ist aber ein stolzer Preis.

Die meisten Menschen der Welt und somit der Hauptteil der Betroffenen leben aber nicht dort und können sich dies zu diesen Kosten nicht leisten. Daher kooperiert EnChroma mit dem Sozialunternehmen RestoringVision. Der Kauf einer EnChroma-Brille finanziert auch immer eine Brille für einen Menschen im Globalen Süden. Und RestoringVision organisiert diese weitere Verteilung.

Wirklich gut gemacht ist der Test zur Farbenfehlsichtigkeit auf der Homepage von EnChroma. Dieser Test analysiert nämlich unterschiedliche Kategorien und Intensitäten verschiedener Rot-Grün-Schwächen. Der Augenarzt ist hierdurch natürlich nicht ersetzt…!

(Autor: Thomas Vorberg)

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. Florian /

    Wenn ich das Englisch auf der Ebchroma Seite richtig verstanden habe, kann man inzwischen sehr wohl EnChroma Brillen mit persönlicher Sehstärke bestellen. Unterpunkt „How to order with Prescription“.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner

Energienpoint clean energy project Forum Nachhaltig Wirtschaften FairMail Lektorat Lambert JOBVERDE.de Enactus-Goehte-Universität karrierefaktor
Unsere Seite auf Google+