Bla Bla Car – Die „sozialere“ Mitfahrzentrale Europas

bla bla carMitfahrgelegenheiten sind heute eigentlich schon zur Normalität geworden. Möchte man günstig und ohne eigenes Auto von A nach B kommen, gibt es fast keine Alternative als sich über das Internet eine Mitfahrgelegenheit zu suchen. Andersrum, wenn man mit dem eigenen Auto eine weitere Strecke fahren will, kann man seine Fahrt auf den gängigen Mitfahrt-Portalen ausschreiben, um Mitfahrer zu suchen. Mitfahrzentralen haben drei entscheidende Vorteile: Die Umwelt wird geschont, die Fahrt ist nicht so langweilig und man kann eine Menge Geld sparen.

Die wohl beliebteste Mitfahrzentrale in Deutschland ist mitfahrgelegenheit.de. Mit weit über 4 Millionen registrierten Nutzern ist sie auch die größte in Europa. Doch sie hat einige Nachteile im Vergleich zu anderen Portalen, wie zum Beispiel, dass Mitfahrer spontan abspringen oder die Fahrer zu hohe Preise verlangen. Nachstehend möchten wir Bla Bla Car (www.blablacar.de) als Alternative zu mitfahrgelegenheit.de vorstellen.

Bla Bla Car hat sich darauf spezialisiert, dass genau solche Probleme nicht auftreten. Es wird bei der Preissetzung eine Grenze nach oben gesetzt, sodass überhöhte Preise nicht möglich sind. Möchte jemand die Dienste von Bla Bla Car in Anspruch nehmen, so muss er sich nur mit einer Verifizierten Mobilfunknummer registrieren. Ebenfalls haben sie sich auf Reisen in den inneneuropäischen Raum spezialisiert, sodass der Reisende schon für 35 Euro von Hamburg nach Paris kommen kann und für weitere 20 Euro ist sogar eine Reise von London nach Rom möglich. Bla Bla Car ist bereits in zehn Ländern vertreten, um die Suche europaweit einfacher zu gestalten.

Die Nutzer von Bla Bla Car kommen ebenfalls in den Genuss die Mitfahrer und den Fahrer vorher online ein wenig kennenzulernen. Wer lieber eine Reise antreten möchte, bei der er in seinen Tagträumen nicht gestört werden will, kann sich Leute suchen, die ebenfalls lieber schweigen. Möchte der Nutzer lieber sehr gesprächige Menschen um sich haben, gibt es auch hier die Möglichkeit die richtigen Mitreisenden zu finden.

Schon seit 2006 gibt es Bla Bla Car. Die Registrierung und Nutzung von Bla Bla Car ist für alle Nutzer kostenlos – egal ob als Fahrer oder Mitfahrer. Denn das Wichtigste für Reisende dieser Art ist es wohl, dass die Kosten verringert werden, weil nun fünf Leute, die die gleiche Richtung haben in einem Auto sitzen. Ein positiver Nebeneffekt: Der CO2- Ausstoß wird extrem verringert.

(Autor: Jenny Lorbeer)

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Unsere Partner

Energienpoint clean energy project Forum Nachhaltig Wirtschaften FairMail Lektorat Lambert JOBVERDE.de Enactus-Goehte-Universität karrierefaktor
Unsere Seite auf Google+