Too Good To Go mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Jurorin Kück mit Too Good To Go_ZEIT WISSEN-Preis 2018 (c) Phil Dera für DIE ZEIT

18.04.2018 – Das Start-up Too Good To Go wurde mit ihrer gleichnamigen App in diesem Jahr mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit in der Kategorie DURCHSTARTEN ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Über die App können Konsumenten Lebensmittel erwerben, die nicht verkauft wurden und nicht aufbewahrt werden können. Gastronomische Betriebe und Kunden werden vernetzt und überproduzierte Lebensmittel zum günstigen Preis vermittelt. Das Start-up bietet damit eine nachhaltige Lösung, an der jeder Einzelne partizipieren kann.

Andreas Sentker, Jurymitglied und Herausgeber von ZEIT WISSEN: „Vom Start-up bis zum Traditionsunternehmen, von der Bildung bis zum Bier, im Uni-Hörsaal und auf dem Smart-Phone – wir sehen in der Jury mit Begeisterung, dass der Nachhaltigkeitsgedanke selbstverständlicher wird. Bei unseren Preisträgern wird er besonders klug und konsequent umgesetzt – sie sind Vorbilder im besten Sinn.“

Weitere Preisträger

Außerdem ausgezeichnet wurden die Umweltorganisation Yeşil Çember – ökologisch interkulturell in der Kategorie WISSEN. Die Umweltorganisation aktiviert türkischsprachige Menschen in Deutschland für Umweltthemen und verbreitet somit nachhaltige Lebensstile. Mit niedrigschwelligen Aufklärungsmaterialien und interkulturellen Veranstaltungen erreicht sie in einer einzigartigen Weise Menschen mit Migrationshintergrund und ist damit Pionier für die Wissensvermittlung zum Umweltschutz in dieser Bevölkerungsgruppe.

In der Kategorie HANDELN wurde die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Aurubis AG geht an das Lebensmittelgeschäft Unverpackt Kiel – lose, nachhaltig, gut. Das 2014 gegründete Geschäft war das erste Deutschlands, das vollständig auf Einwegverpackungen verzichtete. Der verpackungsfreie Einkauf stößt ein Umdenken der Gesellschaft und ihres Konsumverhaltens an. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis, zur Jury und zu allen Nominierten finden Sie unter www.zeit.de/nhp.

Über den Autor

Christian Deiters
Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

Kommentar hinterlassen zu "Too Good To Go mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*