Team

 

Als Köpfe hinter social-startups.de sind wir selber Social Entrepreneure aus Leidenschaft. Mit der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft heute einen innovativen Typ von UnternehmerInnen braucht, der fundiertes wirtschaftliches Denken über eine Profitorientierung hinausführt und mit einem gesellschaftlichen Mehrwert vereinbart, sehen wir uns als Teil einer hoch motivierten neuen Generation von GründerInnen und SozialunternehmerInnen.

Dominik Schäfer, Head of Business Development | Beratung

Dominik Schäfer

Dominik Schäfer

Dominik Schäfer, Jahrgang 1996, war im In- und Ausland für mehrere Startups, eine studentische Non-Profit sowie für eine gemeinnützige GmbH aktiv. Vorrangig interessiert er sich für Wachstumsstrategien und -faktoren von Frühphasen-Startups sowie für die Schnittstelle Nachhaltigkeit / IT.  Aktuell studiert Dominik Management an einem renommierten Institut in Paris. Mehr über Dominik in diesem Interview mit „waytopassion“.

 

Jenny Lorbeer, Teamlead Redaktion

Jenny Lorbeer

Jenny Lorbeer

Jenny Lorbeer, geboren 1990, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Cottbus. Mit Social Entrepreneurship kam sie das erste mal während ihres Studiums in Berührung – von dem Zeitpunkt an fasziniert sie die Thematik. Seit 2008 schrieb sie regelmäßig Artikel für eine Ost-Brandenburger Tageszeitung, seit 2013 auch für social-startups.de. Seit Sommer 2015 verantwortet sie das deutschsprachige Redaktionsteam.

 

Julia Schönborn, Head of PR

Julia Schönborn

Julia Schönborn, 1979 geboren, ist freiberufliche Autorin und Texterin. Studiert hat sie Literaturwissenschaften und Komparatistik, weil es Nachhaltigkeit und CSR zu ihrer Zeit noch nicht gab. Mit ihrem Projekt „karmajob“ unterstützt sie soziale Initiativen und Social Startups im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Dabei entwickelt sie Strategien für die Außenkommunikation, entwickelt Konzepte und trainiert die Mitarbeitenden. Und weil sie auf diese Weise bereits viel Erfahrung mit sozialen Initiativen sammeln konnte, weiß sie, dass wir die Welt noch retten können. Wenn wir nur wollen.

Magdalena Keus, PR

Magdalena Keus

Magdalena Keus, Jahrgang 1989, hat Politikwissenschaften und Soziologie im Bachelor studiert und sich danach in einem Master auf das Management von Nonprofitorganisationen spezialisiert. Ihre Motivation ist eine aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen und sozialen Gesellschaft, in der innovative Ansätze zur Lösung bestehender Schieflagen Platz finden. Nach ersten Erfahrungen in der Organisationsentwicklung, im Projekt- und Partnermanagement von gemeinnützigen Organisationen, unterstützt sie seit 2017 hauptberuflich die FASE – Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship, wo Brücken zwischen innovativen Sozialunternehmern und Impact-orientierten Investoren gebaut werden.

Michelle Pietsch, Head of Informationsmanagement

Michelle Pietsch

Mein Name ist Michelle und ich habe Sozialwissenschaften mit Bwl an der Uni Köln studiert, wo ich über die studentische Organisation Enactus zum Thema nachhaltiges und soziales Unternehmertum gekommen bin. Das kann vieles sein, von verpackungslosen Supermärkten zu Kleidung aus recycelten Materialien – langfristig erfolgreich können die Geschäftsideen aber nur sein, wenn sie wirtschaftlich funktionieren. Zu sehen wie nachhaltige und soziale Aspekte unternehmerisch umgesetzt werden können, finde ich absolut spannend. Deshalb unterstütze ich Social Startups gerne dabei, Social Entrepreneurs eine hilfreiche Plattform zu sein – und trage hilfreiche Informationen zusammen.

Markus Büch, Redaktionsmitglied Fachbereich Recht

Markus Büch

Markus Büch, Jahrgang 1977, hat Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig studiert sowie einen Master im Wirtschaftsrecht der Universität Jena (LL.M. oec.), arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Stiftungsrecht der Universität Zürich und promovierte dort zur Durchgriffshaftung von liechtensteinischen Stiftungen. Mit Rechtsfragen des Dritten Sektors beschäftigt er sich schon lang und veröffentlicht hierzu regelmäßig Fachbeiträge insbesondere zu vereins- oder stiftungsrechtlichen Fragen. Daneben doziert er in Berlin an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management zum Handels- und Unternehmensrecht sowie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft zum Recht von Nonprofit-Organisationen.

Michael Scheld, Redaktionsmitglied

Michael Scheld

Michael Scheld

Michael, Jahrgang 90, studiert Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität in Marburg. Schon während seines Bachelors der Politik- und Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen fielen seine Schwerpunkte auf die Themen nachhaltige Politik, Demokratie, soziale Bewegungen und arabische Welt. Ökologische Themen und die Verbindung zwischen Konsum und Nachhaltigkeit, von der alle profitieren, stehen bei ihm im Fokus. In diesem Zusammenhang besonders der Konsum und dessen Folgen. In seiner Zeit im Europäischen Parlament in Brüssel lernte er die enge Verknüpfung zwischen Politik und Wirtschaft kennen. Eine Frage die ihn umtreibt ist, wie Nachhaltigkeit, sowie ökologische Standards für die breite Masse erfolgreich sein können. Michael arbeitet bei einer international tätigen Personalberatung. Neben dem Studium unterstützt er mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit verschiedene Organisationen.

Tamara Schiek, Redaktionsmitglied

Tamara Schiek

Tamara Schiek

Tamara Schiek, Jahrgang 1992, ging ihrem Interesse an Wirtschaftswissenschaften und Entwicklungsländern bereits durch ihr Bachelorstudium Internationale Wirtschaft und Entwicklung nach. Derzeit studiert sie International Economics in Göttingen. Auch neben ihrem Studium engagierte sich Tamara in der Entwicklungszusammenarbeit, Social Responsibility und Social Entrepreneurship. Nun freut sie sich, auch andere über diese Themen informieren zu können.

 

Felicitas Nadwornicek, freie Redakteurin

Felicitas Nadwornicek

Felicitas Nadwornicek

Felicitas Nadwornicek ist Kommunikationsmanagerin der Social Impact gGmbH, der Agentur für soziale Innovationen. Social Impact legt einen der Schwerpunkte auf die Förderung von Social Startups, welche gesellschaftliche Probleme mit unternehmerischem Ansatz lösen wollen. So ist Felicitas ständig umgeben von innovativen Ideen und spannenden Entwicklungen sowie den täglichen Herausforderungen und Lösungen der Stipendiaten und Alumni der Social Impact Qualifizierungsprogramme. An all dem lässt sie euch durch Interviews und Artikel mit den Gründerteams teilhaben und informiert außerdem über die neusten Ausschreibungen und Stipendienprogramme.

Samira Becker, Redaktionsmitglied, Social Media Management

Samira Becker

Samira Becker

Samira Becker, geboren 1994, studiert Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Sie hat sich für den Schwerpunkt Medizin entschieden, sammelt aber auch Erfahrungen in den Bereichen Politik und Sport. Während des Studium sah sie die Ausschreibung von Social-Startups.de, dass dort Redakteure gesucht würden. Sie fand Gefallen an den Themen. Erste journalistische Erfahrungen hatte sie bei Praktika bei der Rheinischen Post und einem Lokalmagazin gesammelt.

 

Elke Tonscheidt, freie Redakteurin

Elke Tonscheidt

Elke Tonscheidt, Jahrgang 1967, lernte nach ihrem Studium (Politologie VWL und Soziologie) zuerst die echte Politik kennen – acht Jahre war sie in Bonn und Berlin als Pressesprecherin aktiv. In München gründete sie anschließend ein Start-Up mit, leitete zehn Jahre die Kommunikation. Auf freier Basis arbeitet sie seit Jahren als Journalistin, Bloggerin oder hilft Unternehmen, ihre PR wirksamer zu gestalten. Für social-startups.de schreibt sie in einer Kolumne über den Wahnsinn dieser Welt – das Thema von www.ohfamoos.com; der Lifestyle-Blog, der sich vom Alltag nicht kirre machen lässt, sondern den Blick positiv nach vorn richtet.

Viola Raddatz, Redaktionsmitglied

Viola Raddatz

Viola Raddatz, 1987 bei Freiburg geboren, studierte in Köln, Krakau und Frankfurt (Oder) Kultur- und Kommunikationswissenschaften. Während ihres Studiums kam sie durch ein Praxisseminar das erste Mal mit Social Entrepreneurship und Green Fashion in Berührung. Die Idee, Unternehmertum und Social Impact zu verbinden, lässt sie seitdem nicht mehr los. Aktuell arbeitet Viola als Nachhaltigkeitsmanagerin bei einem großen deutschen Digitalunternehmen und schreibt bei social-startups.de über Green Fashion, Social Responsibility und innovative Startup-Ideen.

Marcel Bischofberger, Redaktionsmitglied

Marcel Bischofberger

Marcel Bischofberger, Jahrgang 1990, hat seinen Master in Technologie- und managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) abgeschlossen und im Rahmen seiner Masterarbeit die Persönlichkeit von Social Entrepreneurs untersucht. Erste praktische Erfahrungen im Bereich Social Entrepreneurship sammelte Marcel als Fellow der Social Entrepreneurship Akademie (SEA) in München. Zudem engagiert er sich für mehrere Projekte im Bereich Mental Health und ist besonders daran interessiert, soziale Initiativen und Social Startups in diesem Sektor zu identifizieren und zu unterstützen.

Hier könntest Du stehen!

Hast Du Interesse Teil des Teams von Social-Startups.de zu werden und uns bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen? Dann schaue doch mal gleich hier vorbei. Und schicke Deinen Lebenslauf und ein paar Zeilen über Dich an unser Teamlead Jenny Lorbeer.