Podcast: Von Kindern lernen – Karl Koeckenberger von CABUWAZI

Karl Koeckenberger von CABUWAZI

In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Karl Koeckenberger von CABUWAZI unterhalten.

Manege frei für unseren heutigen Podcast-Gast: Karl Koeckenberger. Von ihm kannst Du so einiges lernen und das sind keine Zaubertricks, auch wenn es hier um Zirkus geht. Zum Beispiel, dass Du nicht immer an Dinge denken solltest, die schwer und kompliziert sind. Sondern denke darüber nach, was Du und Deine Organisation geschafft hast. Denk an Deine Fortschritte – nehme das wahr. Das gibt Dir Power für Deine Aufgaben.

Was wir auch schon in anderen Folgen gehört haben, betrifft das Thema Perspektivwechsel. So einen Wechsel kann man erlernen. Zum Beispiel durch Meditation. Das entspannt nicht nur, man lernt auch die Perspektive zu wechseln und neue Eindrücke zu bekommen. Das ist sehr wichtig, gerade bei komplexen Aufgaben und Sachverhalten.

Kinder sind Vorbilder

Was Dir der Podcast auch zeigen kann, ist, dass wir von Kindern lernen können. In dem Zirkus CABUWAZI sind die Kinder konzentriert und fokussiert. Sie arbeiten an einer Sache und versuche sie immer wieder zu meistern, bis es funktioniert. Und das ohne große Frustmomente. Sie probieren es einfach, wo Erwachsene vielleicht schon aus Frust aufgegeben hätten. Nimm Dir das zu Herzen.

Eins zieht sich tatsächlich durch jeden Podcast: Nicht alles lässt sich planen – wenn man aber macht, dann ergeben sich Dinge. Also, worauf wartest du?

Ach so: Karl hat auch noch einen guten Tipp: Netzwerke! Wenn man nicht nur seine Organisation sieht, sondern gemeinsam mit anderen etwas realisiert, kann viel Kraft freisetzen.

Über Cabuwazi 

Cabuwazi ist ein Berliner Kinderzirkus, der Kindern nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch, selbstbewusstes auftreten beibringen möchte. In den Ferienworkshops und Schulprojekten gibt es für jeden eine besondere Aufgabe zu erfüllen. An mittlerweile 6 Standorten trainieren über 10.000 Schüler*innen pro Jahr.

Christian Deiters

Über den Autor

Christian Deiters
Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

Kommentar hinterlassen zu "Podcast: Von Kindern lernen – Karl Koeckenberger von CABUWAZI"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*