MyNatureCosmetic – nachhaltige Naturkosmetik

mynaturecosmetics© MyNatureCosmetic

Das Österreicherische Startup MyNatureCosmetic stellt Naturkosmetika aus Bio- und FairTrade-Ölen in Handarbeit her. Unter anderem auch ShampooBars – eine umweltfreundliche, plastik- und seifenfreie Shampoo-Alternative.

Gegründet wurde MyNatureCosmetic von Alena Flatz in 2015. Die Idee für das Startup liegt jedoch viel weiter zurück. Denn allein für die Entwicklung der Rezeptur benötigte Alena drei Jahre. Die Idee kam der Gründerin, da sie selbst unter Haar- und Hautproblemen litt, bei denen ihr keine industrielle Kosmetik dauerhaft helfen konnte. Ihr wurde geraten, auf Naturkosmetik umzusteigen, diese eventuell sogar selbst herzustellen. Und genau das tat sie dann. Sie informierte sich, besuchte Workshops und probierte aus. Je mehr Flatz über natürliche Öle und Pflanzen lernte, desto weniger wurden die Haut- und Haarprobleme und umso mehr verstand sie, weshalb ihr industriell gefertigte Kosmetika nicht helfen können. Um auch anderen Menschen mit ihrem Wissen und ihrer Naturkosmetik zu helfen, gründete die Österreicherin kurzerhand eine Naturkosmetiklinie: MyNatureCosmetic.

Naturkosmetik zum Selbermachen

Bisher gibt es im online-Shop von MyNatureCosmetic verschiedene Tagescremes, Peelings, sowie Haar- und Gesichtsmasken – auch speziell für unreine und trockene Haut. Alle Produkte sind handgemacht, vegan, tierversuchsfrei, aus Bio- und FairTrade-Ölen, von der voralberger Firma Helfe abgefüllt und von der Lebenshilfe Dornbirn nachhaltig verpackt und versendet. Doch wird nicht das fertige Produkt geliefert, sondern die vorportionierten Zutaten. Durch das selber mischen soll die Kosmetik nicht nur so frisch wie möglich, sondern auch so transparent wie möglich sein. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, was rein soll und was nicht. Außerdem müssen so keine Konservierungsstoffe zugesetzt werden.

ShampooBars – Die Haarpflege-Alternative ohne Plastikflasche

Ein ShampooBar ist eine umwelt- und haarfreundlichere Alternative zu den üblichen flüssigen Shampoos. ShampooBars sind feste Shampoos, die etwa so aussehen wie Kernseife, vollkommen seifenfrei sind und komplett auf Plastikflaschen verzichten. Jeder ShampooBar wird nach der Bestellung frisch für den Kunden hergestellt, kann auf Nachfrage aber auch zum selbstmischen versandt werden. Das Waschen funktioniert genau wie bei industriellen Shampoos – nur ohne Verpackungsmüll und mit natürlichen, frischen Zutaten.

Kommentar hinterlassen zu "MyNatureCosmetic – nachhaltige Naturkosmetik"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*