Kapitalgeber und Finanzierungspartner

26.07.2017 – Auch, wenn die Finanzierungslandschaft für Social Business-Startups „traditionellen“ Startup-Ökosystemen hinterher hinkt: in den letzten Jahren haben sich auch hier Strukturen und Netzwerke für Social Entrepreneure und öko-sozial / nachhaltige Gründungen entwickelt.

Diese haben sich mit ihren Kompetenzen, Kontakten und ihrem Kapital speziell der Social Entrepreneurship-Szene verschrieben.

Deshalb hier eine kurze Liste wichtiger sozialer Risikokapitalgeber und Förderprogramme für den deutschsprachigen Raum:

  1. Ananda Social Venture Fund: Wagniskapitalinvestoren für Social Enterprises in Europa mit Sitz in München
  2. BonVenture: Fonds und Stiftung für soziale Verantwortung
  3. FASEFinanzierungsagentur für Social Entrepreneurship
  4. Investment Ready Program: Kapital für Sozialunternehmer aus Mitteleuropa
  5. Social Impact Finance: Qualifizierung für Crowdfundingkampagnen und Vermittlung von Kompetenzen aus dem Bereich Gründungsfinanzierung*
  6. Sustainable Business Angel-Programm: Betreuungsangebote und Kontakt zu Investoren über 12 Monate
  7. Startup4climate: Gründungsförderung für Startups im Bereich Klimaschutz
  8. Tengelmann Social Ventures GmbH: Seed-Investments für Social Businesses
  9. WACKSTUM: Kapitalgeber für Gründerteams im Bereich von 0,1 Mio. bis 0,5 Mio. Euro

* Über das Programm Social Impact Finance informieren die Social Impact Labs, z.B. in Duisburg.

Eine Übersicht über international agierende Risikokapitalgeber für Social Business-Akteure gibt es hier.

Dieser Artikel erschien ursprünglich hier.

Über den Autor

Dieter Welfonder (lean|green|startupXING) ist Lehrbeauftragter für Innovation und Nachhaltigkeit. Er leitet u.a. Seminare zum Thema „Business Model Generation für nachhaltige Startups“ an der Universität Duisburg-Essen.

Als Coach und  Mentor unterstützt er bei den Gründungswettbewerben The Ventureund Start2Grow Gründerteams u.a. bei der Entwicklung der Geschäftsmodelle und digitaler Marketingstrategien. Er ist Inhaber der beta|ideas agentur für innovation und zukunftsfähigkeit und beta|rank agentur für digitales marketing. Er betreibt auch die Plattform ideenwettbewerbe.com und ist Projektleiter von betacareers.

Über den Autor

Christian Deiters
Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

Kommentar hinterlassen zu "Kapitalgeber und Finanzierungspartner"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*