Gießen hat Potential für mehr Nachhaltigkeit

13.09.2018 – Egal ob Klimawandel, Digitalisierung oder Mobilität – die Liste der Herausforderungen, denen Städte heute gegenüber stehen, ist umfangreich. Das trifft natürlich auch auf die Stadt Gießen in Hessen zu. Die regionale Crowdfunding-Initiative place2help holte jetzt das Eventformat „Pitch&Network“ ins „prototyp“ nach Gießen.

Das Programm war umfangreich: Neben Präsentationen von Alexandra Partale, die mit ihrem Team die regionale Crowdfunding-Plattform place2help Rhein-Main aufbaut, zeigte Jan Buck, was hinter dem Veranstaltungsort „prototyp“, einem ein Modellprojekt der raumstation3539, steckt. Das langfristige Ziel: Einen Kultur- und Gewerbehof mit Ateliers, Werkstätten, Büros, Veranstaltungs- und Proberäumen in Gießen zu installieren.

Das Hauptprogramm waren allerdings 6 Präsentationen verschiedener Jungunternehmer der Region. Vom IT-Bildungsnetzwerk „CodeDoor“, vorstellt von Farid Bidardel, bis hin zur Dating-App „blury“ oder dem E-Roller „Scooterra“ war für jeden Geschmack etwas dabei.
Mit von der Partie war auch die Triodos Bank, deren Geschäftsführer Georg Schürmann in einem Vortrag zeigte, wie „Sustainable Finance“ funktioniert. Außerdem stellte die Nachhaltigkeitsbank ein Preisgeld von 500 Euro für den „Lieblings-Pitch des Abends“ bereit. Den lautesten Applaus konnten Wally Hund und Marco Rasch für ihr Kunst- und Kulturfestival „Giennale“ gewinnen und so den Preis nach Hause holen.

Peter Neidel, Wirtschaftsdezernent in Gießen, war sichtlich angetan von der Veranstaltung: „Soziale Probleme zu lösen, kostet Geld, aber es stellt eine genauso spannende Herausforderung dar, bei der innovative Projekte herauskommen. Und wenn es nicht in Gießen, der jüngsten Stadt Hessens funktioniert, wo sonst?“

Alexandra Partale ist mit der dritten Auflage ihres regelmäßigen Eventformats in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Gießen ebenfalls zufrieden. Wie die vorherigen Veranstaltungen in Frankfurt und Mainz war auch diese mit über 120 gemeldeten Gästen restlos ausverkauft. „Es ist schön zu sehen, auf wie viel Interesse wir stoßen. Auch in Gießen lässt sich viel bewegen – deshalb ist es gut möglich, dass wir nächstes Jahr wiederkommen“, so Partale.

Christian Deiters

Über den Autor

Christian Deiters
Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

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