Foodtruck will Lebensmittel retten

Foto: ShoutOutLoud

313 Kilogramm Lebensmittel werden pro Sekunde in Deutschland weggeworfen. Der Großteil genießbar, und deshalb vermeidbar. Muss nicht sein findet Daniel Anthes und plant deswegen als Teil des gemeinnützigen Vereins ShoutOutLoud einen Foodtruck, der Lebensmittel vor dem Müll rettet.

ShoutOutLoud geht es mit dem Foodtruck darum, das Thema Lebensmittelverschwendung in ein neues Licht zu stellen, welches einer breiten Masse zugänglicher ist. Bewusstseinsbildung und Achtsamkeit können auf diese Weise spielend leicht mit Genuss verbunden werden, wodurch der Intention, Lebensmitteln mit mehr Wertschätzung zu begegnen, ein potentiell größerer Impact zugeschrieben werden kann.

Deshalb soll der Foodtruck auch neben seinen regelmäßig wiederkehrenden Auftritten auf Streetfood und Wochenmärkten zum Zwecke des Verkaufs von Speisen sowie dem Angebot von Catering-Services auch als Pop-up Think Tank funktionieren: Unternehmen, Schulen oder sonstige Organisationen können die Resteküche engagieren, um sich im Rahmen einer Veranstaltung intensiver mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinanderzusetzen. Workshop-artige Settings vermitteln relevantes Wissen durch Impulsvorträge, Diskussionen und Live-Cooking.

Finanzierung mit Crowdfunding

Als gemeinnütziger Verein verfügt Daniel Anthes aktuell nicht über die notwendigen finanziellen Mittel, um sein Projekt umzusetzen – daher läuft aktuell eine Crowdfunding-Kampagne auf dem Portal Startnext. Die Fundingschwelle liegt für das Projekt bei 30.000 Euro – sollten sogar 50.000 Euro erreicht werden, können die Streetfood-Verkäufer sich etwas dazu verdienen und gleichzeitig fließt noch Geld in soziale Projekte aus dem Partnernetzwerk.

Die Kampagne läuft noch bis zum 20.01.2017!

Über den Autor

Christian Deiters
Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

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