Unser Team

Als Köpfe hinter social-startups.de sind wir selber Social Entrepreneure aus Leidenschaft. Mit der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft heute einen innovativen Typ von UnternehmerInnen braucht, der fundiertes wirtschaftliches Denken über eine Profitorientierung hinausführt und mit einem gesellschaftlichen Mehrwert vereinbart, sehen wir uns als Teil einer hoch motivierten neuen Generation von GründerInnen und SozialunternehmerInnen.

Christian Deiters

Christian Deiters

Founder / CEO

Seit dem Studium beschäftigt sich Christian mit Startups und sozialem Unternehmertum. Nach dem Aufbau einer Abteilung beim internationalen Tech-Startup Shopgate und einer anschließenden Tätigkeit in der Schnittstelle Sales & Marketing in der Tech-Agentur milch & zucker, wechselte er 2024 als Innovationsmanager zur Deutsche Leasing AG. Parallel dazu engagierte er sich seit 2020 im Technologie- und Innovationszentrum Gießen für das Sozialinnovator Programm der hessischen Landesregierung.

Torsten Schreiber

Founder / CSO

Der Serial Social Entrepreneur Torsten Schreiber ist einer der besten Netzwerker Deutschlands und unter anderem Co-Founder der preisgekrönten Crowdfundingplattform für Energieeffizienzprojekte bettervest sowie der führenden Plattform social-startups.de. Seit Sommer 2014 verfolgt der Unternehmer das Ziel eine ökoeffektive Energiewende in Afrika voranzutreiben und gründete dafür jüngst das mehrfach ausgezeichneten Startup Africa GreenTec.

Jenny Lorbeer

Teamlead Redaktion

Jenny Lorbeer, geboren 1990, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Cottbus. Mit Social Entrepreneurship kam sie das erste mal während ihres Studiums in Berührung – von dem Zeitpunkt an fasziniert sie die Thematik. Seit 2008 schrieb sie regelmäßig Artikel für eine Ost-Brandenburger Tageszeitung, seit 2013 auch für social-startups.de. Seit Sommer 2015 verantwortet sie das deutschsprachige Redaktionsteam.

Bea Winterschnig

Projektmanagement

Bea Alexandra Wintschnig, geboren 1997, studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München. Während ihres Werkstudentenjobs in einem kleinen Startup wurde ihre Begeisterung für Unternehmertum geweckt. Ihre Liebe für die Natur, welche ihr als gebürtige Salzburgerin in die Wiege gelegt wurde, führte zu einem großen Interesse für Nachhaltigkeit. Die Auseinandersetzung mit sozialem Unternehmertum sieht Bea als Chance, diese beiden Interessen zu verbinden. 

Sophie Herrmann

Social Media Management

Sophie hat Medienwissenschaft an der Philipps-Universität in Marburg studiert, wo sie schon früh angefangen hat ihr Interesse für Nachhaltigkeit mit wissenschaftlichen Hausarbeiten zu kombinieren. Auch von privater Seite unterstützt sie gerne Startups aus der nachhaltigen Branche. Die Liebe zur Natur und eine große Portion Empathie sorgen dafür, dass soziale Themen und ein positiver gesellschaftlicher Impact bei ihr im Vordergrund stehen – eben etwas tun, was vielen hilft! Ihr aktuelles Masterstudium im Bereich Medien und kulturelle Praxis bietet dementsprechend einige Parallelen, nach welchem sie hofft im Bereich der Startups Fuß fassen und einen Beitrag leisten zu können.

Carolin Nothof

Carolin Nothof

SEO

Carolin Nothof hat es nach Ihrem binationalen BWL-Studium zu einem kleinen Tech-Unternehmen gezogen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gründern gewann sie ein Gespür für Unternehmertum und beschäftigte sich in Ihrer Masterarbeit damit, ob kleine Unternehmen auch ohne Investoren skalieren können. Als gebürtige Pfälzerin liegt ihr die Natur und deren Erhalt am Herzen. Mit ihrer positiven Einstellung möchte sie zum lösungsorientierten Denken anregen. Sie liebt es, wenn Dinge effizient sind und ist deshalb großer Fan der Kreislaufwirtschaft.

Isabel Hahn

Social Media Manager

Isabel hat aufgrund Ihres starken Interesses an Startups ihren Master in Schweden mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship absolviert. Im Studium und zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Startups & Gründung kam sie immer wieder mit dem Thema nachhaltiges und soziales Unternehmertum in Kontakt. Die Verknüpfung aus eben diesen sozialen Werten mit wirtschaftlichen Themen findet sie notwendig, um nachhaltig für positiven gesellschaftlichen Impact zu sorgen. Sie unterstützt Social Startups im Social Media Management um für mehr Sichtbarkeit zu sorgen, damit das Thema des sozialen Unternehmertums weiter in der Gesellschaft etabliert wird.
Laura Wessely

Laura Wessely

Projektmanagement

Laura ist studierte Publizistin und konnte bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in PR Agenturen, Kommunikations-, Personal- und Marketingabteilungen sammeln. Aktuell arbeitet sie für das digital Lab eines Pharmaunternehmens und kann so jeden Tag mit ihrer Arbeit dazu beitragen, Mensch und Tier mit digitalen Lösungen gesünder zu machen. Laura hat den Aufbau dieser Tochterfirma von Anfang an begleitet und hier ihr Herz für Entrepreneurship entdeckt. Sie glaubt fest daran, dass die Zukunft den verantwortungsvollen Unternehmern gehört. Für Social Startups Media unterstützt Laura die Initiative Sozialinnovator Hessen.

Tamara Schiek

Tamara Schiek

Redaktionsmitglied

Tamara studierte International Econonmics mit dem Schwerpunkt auf Entwicklungsökomik. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Arbeits- und Lebenszufriedenheit von sozialen und grünen Startups. Derzeit arbeitet sie als ESG-Consultant in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Tamara ist bereits seit Anfang 2015 bei Social-Startups.de mit dabei.

Sara Henßen

Redaktionsmitglied

Sara Henßen ist freie Texterin für soziale und inklusive Kommunikation (sarahenssen.com). Sie hat Soziologie und Kulturanthropologie in Mainz studiert und sich später zur Texterin weitergebildet. Als Freiberuflerin unterstützt sie mit ihren Texten soziale und ökologische Institutionen bei Ihrem Außenauftritt. Außerdem greift sie all jenen unter die Arme, die Wert auf eine inklusive und gendergerechte Ansprache legen.

Georg Staebner

Podcast

Georg Staebner macht den Podcast „Helden und Visionäre“, damit mehr Heldinnen und Visionärinnen die Gesellschaft positiv beeinflussen. Die Gäste des Podcast erzählen ihre Geschichte, um andere zu inspirieren. Auch das von Georg gegründete Unternehmen helpteers hat das Ziel, gemeinsam etwas zu bewegen. Helpteers baut Brücken zwischen Technologie und Sozialem und zeigt, wie Menschen über digitale Kanäle aktiviert werden.

Lea Dinter

Redaktionsmitglied

Lea setzt sich bereits im Rahmen ihres Studiums mit Begriffen wie Gleichberechtigung und Empowerment auseinander. Weil ihr die theoretische Auseinandersetzung nicht genügt, möchte sie gern auch mehr über Unternehmen erfahren und berichten, bei denen Gleichberechtigung großgeschrieben wird. Auch als (frisches) Amnesty-Mitglied wird sie damit immer wieder konfrontiert. Begleitet wird Lea stets von ihrem treuen Hund. 

Felicitas Nadwornicek

Freie redakteurin

Felicitas Nadwornicek ist Kommunikationsmanagerin der Social Impact gGmbH, der Agentur für soziale Innovationen. Social Impact legt einen der Schwerpunkte auf die Förderung von Social Startups – so ist Felicitas ständig umgeben von innovativen Ideen, spannenden Entwicklungen und den täglichen Herausforderungen und Lösungen der Stipendiaten und Alumni. An all dem lässt sie euch durch Interviews und Artikel mit den Gründerteams teilhaben.

Julia Schönborn

freie redakteurin

Julia Schönborn hat Literaturwissenschaften studiert und an der Universität Freiburg promoviert.  Als selbständige Kommunikationsberaterin unterstützte sie Social Startups und soziale Initiativen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Übernahme eines Projektes, das bundesweit Social Entrepreneurship an Schulen bringt, kehrte sie in die Bildung und Ausbildung zurück. Aktuell leitet sie den Tübinger Standort der World Citizen School am dortigen Weltethos-Institut.

Lisa Besteck

Social Media

Lisa hat Bildungswissenschaften studiert und macht momentan ihren Master in Governance sozialer Arbeit. Als Führungskraft in einem Unternehmen für berufliche Rehabilitation hat sie die Chancen und Herausforderungen der Sozialwirtschaft kennengelernt. Sie interessiert sich seit einigen Jahren für Neugründungen im sozialen Unternehmertum. Um Innovationen in der Sozialwirtschaft zu fördern, unterstützt sie Social-Startups im Bereich Social Media.

Hier könntest du stehen

Du hast Lust unser Team zu vervollständigen? Sehr gut, dann melde dich doch gerne bei uns unter info@social-startups.de