refurbish – Mode, die sich engagiert

refurbish
29.04.2015 – Pepe und Fabian Fritz, zwei Brüder, haben sich im März 2015 zusammen getan, um Verantwortung tragbar zu machen. refurbish bietet grüne Alltagsmode mit selbstdesignten Prints und sozialem Engagement, legen aber noch eins drauf: Die Wiederverwertung des Kleidungsstücks ist im Kauf mit inbegriffen.

Wer ein T-Shirt bei refurbish kauft, erhält solide grüne Mode. Die Basis-Shirts sind von der FWF-zertifizierten Continental Clothing Company, die mit unterschiedlichen Designs aus der Feder von Pepe bedruckt werden. Dies findet in der Siebdruckwerkstatt „7 Siebe“ statt, die als Arbeitsprojekt des Caritasverbandes Stuttgart für ehemalige Drogenabhängige die dauerhafte Widereingliederung der Beschäftigten auf dem Arbeitsmarkt zum Ziel hat. Zusätzlich unterstützt man mit dem Kauf ein von den Brüdern initiiertes Event für ein lokales soziales Projekt, wie z.B. einen Tag für die Waldpiraten oder Essen für Obdachlose in Zusammenarbeit mit der Tafel. Verantwortung tragen geht für die beiden über Ihre Mode hinaus.

refurbish (engl. für aufarbeiten) hält aber auch, was der Name verspricht und bietet kostenlos den Rückkanal vom Kunden zum Anbieter. Möchte man sein Shirt nicht mehr tragen oder hat es ausgedient, kann man es einfach zurückschicken und refurbish übernimmt die Wiederverwertung. Ist das Teil in gutem Zustand, wird es als 2nd-Hand-Shirt angeboten. Bei schlechterem Zustand sollen durch Upcycling neue Produkte entstehen. Da das Unternehmen grade mal seit ein paar Wochen aktiv ist, sind alle Shirts noch frisch auf dem Markt, so dass 2nd-Hand-Verkauf oder Upcycling noch nicht praktiziert werden. Wann immer aber ein Besitzer sein Shirt zurückgeben möchte, kann er einfach Kontakt zu refurbish aufnehmen und die Wiederverwertung beginnt.

Kollektion für bedrohte Tierarten

refurbishFür Anfang Mai hat refurbish eine limitierte Kollektion angekündigt, deren Designs sich vom Aussterben bedrohter Tierarten widmen. Jeder Druck wird nur in der Anzahl angefertigt und verkauft, wie häufig das Tier freilebend auf der Welt noch existiert. Damit möchte refurbish auf die zunehmend schlechter werdende Situation im Tierreich aufmerksam machen. Der Iberische Luchs (143 freilebende Tiere) und der Löwe sind nur zwei der neuen Motive. refurbish-Shirts und -Hoodys, können im refurbish Online-Shop bestellt werden und kosten ab 35,- EUR.

(Autorin: Myriam Krawczyk)

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Partner

Energienpoint clean energy project Forum Nachhaltig Wirtschaften FairMail Lektorat Lambert JOBVERDE.de Enactus-Goehte-Universität karrierefaktor
Unsere Seite auf Google+