Energynet – Du kannst noch mehr als deine Glühbirne zu wechseln

energynetOft hört der Verbraucher, dass Energiepreise zu hoch sind. Aus diesem Grund hört er immer wieder Schlagwörter in der Presse wie erneuerbare Energie, Energiewende oder Energieeffizienz. Jedoch wird das Thema oftmals nur oberflächlich behandelt und der Verbraucher bekommt nicht alle nötigen Informationen, was neben der neuen Glühbirne oder dem Wechsel des Stromanbieters noch möglich ist. Energynet (www.energynet.de)informiert ausführlich über dieses Thema.

Aus diesem Grund gründete Andreas Kühl im Jahr 2000 Energynet. Seit 2006 schreibt er regelmäßiger in seinem Blog über die Thematik. „Das Potential der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien ist riesig und absolut faszinierend“, erzählt der Diplom-Ingenieur für Bauphysik in seinem Blog. Außerdem weiß er, von was er spricht. Aufgrund seiner Ausbildung zum Elektromechaniker sind ihm technische Hintergründe nichts Neues. Seit Ende 2011 betreibt er deswegen Energynet auf einer professionelleren Ebene. Ausschlaggebend war für ihn, dass er den Informationsgehalt in den Medien sehr einseitig und rar findet.

Seither bestückt er seine Seite mit Fachinformationen über neueste Entwicklungen in der Energieeffizienzbranche und besucht Veranstaltungen die sich mit dieser Thematik auseinander setzen, um Energynet auf den neuesten Stand zu halten. „Die Herausforderung technologisch, politisch und kulturell zu bewältigen ist eine große Aufgabe für die nächsten Jahre, die wir angesichts knapper werdender Ressourcen und für den Klimaschutz angehen müssen“, heißt es weiter auf dem Blog. Mit Energynet möchte er daher mögliche Wege aufzeigen, mit denen der Verbraucher hin zu einer energieeffizienten und erneuerbaren Energiestruktur gelangt. Auch soll es hier möglich werden seine eigene Meinung oder Tipps zu dem Thema geben zu können.

Neben den Informationsgehalt der Seite bietet Energynet auch einen Energiespar-Ratgeber, einen PV-Rechner, Stromrechner und viele andere Extras rund um das Thema Energie.

(Autor: Jenny Lorbeer)

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Unsere Partner

Energienpoint clean energy project Forum Nachhaltig Wirtschaften FairMail Lektorat Lambert JOBVERDE.de Enactus-Goehte-Universität karrierefaktor
Unsere Seite auf Google+