Baumfänger – nachhaltige Kleidung, die Wissen vermittelt

baumfänger
Mode soll Spaß machen. Das geht noch besser, wenn Kleidung gleichzeitig auch Fairtrade und Bio ist. Zwei Brüder aus Hamburg haben ein Projekt mit Lerneffekt ins Leben gerufen, in dem uns die nachhaltige Kleidung die Natur auf eine tolle Art näher bringt. Das kann funktionieren? Und wie!

Ist das eine Esche oder eine Birke? Weil viele Kinder in der heutigen Zeit keinen Umgang mehr mit der Natur lernen, bleiben oft viele Fragen offen. Woran liegt das? An dem Heranwachsen in Großstädten oder zahlreichen Elektronikschnickschnack? Gründe finden sich sicherlich überall. Natürlich ist es heute für die Kleinen oft spannender geworden, die neusten Spiele auf der Playstation auszuprobieren oder mit dem Smartphone coole Musik zu hören. Ein Baumhaus bauen und verstecken spielen im Wald, wirkt für viele dagegen öde. Kinder haben es verlernt, das Spannende in der Natur zu sehen. Den richtigen Umgang mit der Natur muss man erst lernen. Johann und Jonathan aus Hamburg wollen zeigen, dass das geht und vor allem auf eine ganz eigene Art und Weise – mit nachhaltiger Kleidung von Baumfänger (www.baumfaenger.com).

Was ist nachhaltige Kleidung mit Lerneffekt? | Baumfaenger.com from BaumFänger; on Vimeo.

;

Was bedeutet nachhaltige Kleidung mit Lerneffekt?

Zusammen haben die Brüder ein Design entworfen, dass uns Baumarten Stück für Stück näher bringt. Können wir gewöhnliche Rosskastanien, die vor unsere Haustür stehen, essen? Wie alt werden Kastanien überhaupt? Die wichtigsten Fakten über Bäume werden spielend als Siebdruck auf T-Shirts wiedergegeben. So können Mama, Papa, Du und ich und jeden um uns herum, die Welt der Bäume mit einem Blick auf den Rücken erklären. Und gleichzeitig freut sich Mutter Natur auch über die Herstellung der Rohstoffe. Nicht nur außen, auch innen steckt die Liebe zu Natur auf Baumfänger-Kleidung. Alle Textilien wurden ausschließlich aus 100% organischer kbA-Baumwolle hergestellt und gewährleisten gleichzeitig faire Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern nach GOTS-Standard.

(Autorin: Katja Seifert)

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Unsere Partner

Energienpoint clean energy project Forum Nachhaltig Wirtschaften FairMail Lektorat Lambert JOBVERDE.de Enactus-Goehte-Universität karrierefaktor
Unsere Seite auf Google+