Auf Betreut.de Betreuung für alle Lebenslagen finden

betreut.de27.11.2012 – Es ist nur eine Frage der Zeit. Früher oder später braucht jeder Betreuung für das eigene Kind, das Haustier oder pflegebedürftige Angehörige. Betreuung wird damit fester Bestandteil des Alltags und somit für viele Familien zu einer Herausforderung, denn gute Betreuung ist schwer zu finden. „Wie soll man sich entscheiden? Wer hilft bei diesen hoch emotionalen Entscheidungen? Die passende Betreuung zu finden, wird schnell zu einer überwältigenden Aufgabe“, erkannte Steffen Zoller, Gründer der Besser Betreut GmbH und von Betreut.de, der heute größten Online-Datenbank für Betreuung im deutschsprachigen Raum.

Seit der Gründung verzeichnet die Plattform ein stetiges Wachstum

Die Idee für eine Plattform, die Familien dabei unterstützt, Betreuung zu finden, kam ihm im Jahr 2007: Er selbst stand vor der Herausforderung, ein geeignetes Pflegeangebot für seinen Vater zu finden. Er war sich sicher: Es geht einfacher und das Internet kann der Treiber dafür sein, dass jeder die für seine Ansprüche passende Betreuung findet.

Die Plattform wächst und bietet mittlerweile Hilfestellungen für viele Herausforderungen des Familienalltags, wenn es um das Thema Betreuung geht: von der Haushaltshilfe, die einem tatkräftig unter die Arme greift, über den Babysitter, der während des Elternabends auf das Kind aufpasst, bis zum Tierbetreuer, der mit dem Hund Gassi geht, weil der Halter eine stressige Woche hat. Betreut.de bietet Zugang zu vielen unterschiedlichen Betreuungsdienstleistungen.

Eine neue Form der Unterstützung

Auf Betreut.de können Familien Gesuche aufgeben und Anbieter ihre Dienste zur Verfügung stellen, ähnlich wie man es von anderen Internet-Marktplätzen kennt. Doch die Rahmenbedingungen bei Betreuungsdienstleistungen sind anders: Wenn die Unterstützung durch Familie und Freunde nicht gegeben ist oder nicht ausreicht, müssen qualifizierte Anbieter die Lücke schließen. Und die Suche nach ihnen wirft Fragen auf: Gebe ich meine Liebsten in verantwortungsvolle Hände? Wie finde ich die richtige Person? Es hat Zeit in Anspruch genommen, bis das Suchen nach Lebenspartnern über das Internet zu etwas Alltäglichem geworden ist. Ähnlich verhält es sich bei Betreuungsleistungen: Es erfordert Aufklärungsarbeit, um jemanden davon zu überzeugen, einen Betreuer für seine Kinder oder Tiere über das Internet zu suchen.

Daher bietet Betreut.de Familien nützliche Informationen und Hilfestellung an, um sie bei der Auswahl von Betreuungsdienstleistungen zu unterstützen und setzt zudem auf Sicherheit und Qualität: Anbieter können sich zertifizieren lassen, Zeugnisse und Qualifikationen hochladen, erhalten Referenzen von Auftraggebern oder können auf Anfrage von Familien sogar einem Hintergrund-Check unterzogen werden. Diese Services betont Steffen Zoller: „Wir tun das aus Überzeugung. Schließlich gibt es nichts Wertvolleres als die eigene Familie.“

„Der Start war gut. Dann wurde es besser“, lässt Steffen Zoller die vergangenen fünf Jahre Revue passieren.

Fast täglich hören wir Nachrichten und Diskussionen über das Betreuungsgeld, Rentenreformen, fehlende Kita-Plätze und schlechte Bedingungen in Pflegeheimen. Faktoren wie diese erschweren die Suche nach einer passenden Betreuung für die Liebsten. Suchende fühlen sich oftmals auf sich allein gestellt oder gar allein gelassen. Zudem wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine immer größere Herausforderung. Sich von dem Stress zu befreien, Betreuungsfragen des Alltags immer wieder neu beantworten zu müssen, kann helfen, privaten als auch beruflichen Stress zu verhindern. „Das ist es, was uns antreibt“, sagt Steffen Zoller, „wir wollen der Anbieter sein, an den sich Familien mit ihren Problemen wenden und sie dann bei der Lösung unterstützen.“

Über Betreut.de – Besser Betreut GmbH

Die Besser Betreut GmbH bietet Zugriff auf zahlreiche Betreuungsangebote und ermöglicht es Familien somit, die für ihre Situation passenden Anbieter zu finden. In mehr als 15 Ländern haben Familien die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen Unterstützung zu finden, einschließlich Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung und Tierbetreuung sowie Hilfe für Haus und Garten. Ein erfahrenes Team berät zudem kompetent zu Fragen rund um das Thema Pflege.

Internationale Unternehmen und wissenschaftliche Organisationen nutzen den Firmenservice der Besser Betreut GmbH. Allein im deutschsprachigen Raum haben somit Hunderttausende Beschäftigte Zugriff auf die Services von Besser Betreut. Über seine Marke Aupairnet24 verwaltet das Unternehmen eine globale Au-pair-Vermittlung für Familien und Au-pairs auf der ganzen Welt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist Teil von Care.com, dem weltweit größten Onlinedienst für Betreuung. Care.com erreicht international mehr als 7 Millionen Mitglieder.

Die Besser Betreut GmbH gewann bereits mehrere Auszeichnungen. Das Berliner Unternehmen mit aktuell mehr als 100 Mitarbeitern ist Gewinner des Gründerwettbewerbs „Kopf schlägt Kapital 2011“, zählt seit Mai 2011 zu den „Red Herring Top 100 Europe“ und wurde im August 2011 als „Company of the Year“ bei den International Business Awards (Stevies) ausgezeichnet.

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Unsere Partner

Energienpoint clean energy project Forum Nachhaltig Wirtschaften FairMail Lektorat Lambert JOBVERDE.de Enactus-Goehte-Universität karrierefaktor
Unsere Seite auf Google+